Seite 1 von 2

Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 22:40
von elfeee
ich stelle hier mal einen Personenvergleich mit der "unbekannten männlichen Person auf dem neuen Hofbild" ein und dazu ein Bild von Herrn Gabriel sen, das aus dem Familienbild mit den Söhnen des Gabriel stammt. Hier war jedoch der Gabriel noch sehr viel jünger (rechts).
Aufgefallen ist mir die Stellung des Zeigefingers der linken Hand beider Personen, der wirkt irgendwie gespreizt, wegstehend oder so in diese Richtung.
Auffällig ist auch der Haaransatz, der könnte ebenfalls hinkommen, wenn der Mann rechts (Gabriel sen.) so ca. 15 Jahre älter wäre, dann wäre auch die Brille normal.

...und wenn man davon ausgeht, das diese "unbekante männliche Person" auf dem neuen Hofbild der Gabriel sen. ist, dann könnte diese "unbekannte weilbliche Person" auf dem neuen Hofbild die Maria Missel sein, seine Magd, die ja damals mithelfen musste, etliche Gegenstände aus HK nach Laag zu schaffen.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 00:14
von Brandner
Elfeee, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da und mit der Missel, das könnte auch passen. obwohl schon eine gewisse Spekulation dabei ist.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 12:09
von Flamingo
Die Maria Missel kann es nicht sein. Maria war erst 16 Jahre alt.

Die Personen sind nach meiner Meinung von links nach rechts:

Bgm. Greger, Viktoria Gabriel, Andreas Gruber.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 15:46
von elfeee
@flamingo
ob es der Andreas Gruber und die Vitoria Gabriel war, dazu haben wir auch gar keinen Anhaltspunkt. Wir kennen die Gesichter nicht.
Ich wollte mit dem Bildvergleich lediglich hinweisen, das sich die Fingerstellung des linken Zeigefingers und der Haaransatz bei beiden Personen ähnelt.

Von der weiblichen Person bin ich der Meinung, das diese noch jung war.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 17:45
von Brandner
Da muss ich elfeee recht geben, die Beschreibung des Andreas Gruber passt überhaupt nicht zu der Person auf dem Bild.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 21:39
von Flamingo
Brandner hat geschrieben:DEa muss ich elfeee recht geben,


Das musst du hier nicht ständig wiederholen, das machst du doch immer!

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:24
von elfeee
@Brandner,
du hast kappiert, was ich meine :hutheben:

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 00:14
von Brandner
Elfeee, da muss ich dir recht geben ! :handshake: Flamingo, wo sie recht hat hat sie recht, da mus ich ihr recht geben, das ist ihr gutes Recht :10hallo2:
Wobei das Bild aller Wahrscheinlichkeit NACH den Morden aufgenommen wurde, man braucht nur den Verfall der Hauses zwischen den Bildern beobachten. Ausserdem passen die Personenbeschreibungen absolut nicht auf die HKler, da fress ich einen Besen und den Stiel auch noch dazu :lol27:

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 09:53
von Schneiderlein
Ich denke, es ist wohl unstreitig, dass die Aufnahme nach den Morden gemacht wurde. Es kann also eigtl. gar nicht anders sein, als dass da Karl Gabriel sen. auf dem Bild abgebildet ist. Wer soll es sonst sein?

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 11:25
von koenigstiger
das ist unstrittig. Wer zweifelt das an. Es gibt noch andere Nachweise

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 11:33
von Radar
@elfeee,

Dein Ansatz, die Personen an der Haltung der Hände zu identifizieren, lässt sich auf die gesamte Körperhaltung anwenden.
Dazu noch einmal eine Aufarbeitung meiner Personenaufstellung von vor 5 Jahren.

Die Haltung der Arme der Dame macht dies deutlich. Ebenso das markante Kinn und die Haar-Tolle des Herrn Gabriel.
Die Personen auf dem Hofbild sind demnach:

personenamhof_1280.jpg
:

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 13:32
von elfeee
@Radar
es ist interessant, die Dame, die wir als junges Mädchen bezeichnet hatten, wäre demnach die Frau Gabriel.
Die Größe und die Handstellung könnte schon hinkommen. Man darf auch nicht vergessen, die Frau ist in Arbeitskleidung und der Schatten auf ihren Gesicht ist auch nicht gerade vorteilhaft.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:43
von Schneiderlein
Äußerlich passt es und auch hier die Frage: Wer soll es sonst sein?

Die Person ist ja offenbar sogar extra fürs Foto vor die Tür getreten.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 16:45
von Radar
Beachtenswert auch wie Frau Gabriel in beiden Bildern ihre linke Hand über ihre rechte Hand legt.

Dabei hält sie mit der oberen linken Hand ihr darunter liegendes rechtes Handgelenk.
Möglicherweise hält sie beim Hofbild noch einen Lappen, der nach unten hängt, in der Rechten.

Re: Bildvergleiche

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 19:08
von elfeee
@Radar
@Schneiderlein

bravo, ihr gehört auch zu den "sendenden" :top: